Gegen die soziale Isolation!

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

In der letzten Sitzung beschäftigte sich der Elternbeirat auch mit einem wichtigen Thema, das aus der Elternschaft an uns herangetragen wurde: Wie lässt sich der sozialen Isolation begegnen, in die viele Kinder und Jugendliche in den langen Monaten der Pandemie geraten sind? Auch wenn in den letzten Wochen wieder schulische Kontakte vorhanden waren, kann sich das in den langen Sommerferien wieder zum Negativen hin verändern…

In den Sommerferien gibt es aber auch viele Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen oder vielleicht sogar neue aufzubauen. Mit der folgenden Übersicht wollen wir interessierten Eltern ein paar Anregungen dafür an die Hand geben:

Ferienprogramme der Gemeinden

In vielen Gemeinden werden Ferienprogramme angeboten. Eine gute Übersicht hierzu bietet eine Seite des Landratsamts Mühldorf:

https://www.lra-mue.de/buergerservice/themenfelder/amt-fuer-jugend-und-familie/dienstleistungen-aufgaben/kommunale-jugendarbeit/ferienprogramme.html

Leider sind noch nicht alle Links aktualisiert, aber das geschieht hoffentlich noch bis zu Beginn der Sommerferien… Auch Gemeinden anderer Landkreise bieten sicher verschiedene Ferienprogramme an. Informieren Sie sich am besten auf den jeweiligen Seiten der Landratsämter!

Jugendfreizeitticket

Im Landkreis Mühldorf gibt es ein sehr attraktives Angebot, mit dem Schülerinnen und Schüler ab der 5. Jahrgangsstufen für nur 2 € Eigeneigenanteil pro Monat alle öffentlichen Busse im Landkreis nutzen können. Somit ist es leichter möglich, sich gegenseitig zu besuchen oder gemeinsam etwas zu unternehmen. Nähere Informationen dazu gibt es hier:

https://www.lra-mue.de/buergerservice/themenfelder/oeffentlicher-personennahverkehr/jugendfreizeitticket-die-busflat-im-lkr-mdf-a-inn.html

Angebote des Kreisjugendrings Mühldorf am Inn

Ein breite Palette an verschiedenen Angeboten bietet ganzjährig der Kreisjugendring Mühldorf am Inn. Alle Informationen sind auf dessen Webseite nachzulesen:

Kreisjugendring Mühldorf am Inn – Waldkraiburg (kjr-muehldorf.de)

Speziell für die Ferien gibt es im Moment folgende Angebote: