„Halten Sie fest…an Ihrem Traum einer besseren Welt.“

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

„…und nehmen Sie Ihre Mitmenschen hinein, in Ihren großen Traum.“, so das Zitat aus der Laudation des Schuldirektors, Gunter Fuchs zur feierlichen Übergabe der Abitur-Zeugnisse im Gymnasium Gars.

Am 30.05.2023 war es endlich soweit. Es gab einen Grund zu feiern. Die 70 Absolventinnen und Absolventen erhielten in Anwesenheit von geladenen Ehrengästen, sowie ihren Familienangehörigen, endlich die Zeugnisse und Auszeichnungen für das Ablegen des Abiturs.

Schauplatz war die neue Halle im Gymnasium Gars. Nachdem in den letzten Jahren die Übergabe auswärts stattfand, war es heuer um so schöner, wieder im eigenem Haus die Feierlichkeiten zu begehen. Nachdem der Tag mit einem Gottesdienst im Kloster begann, wurden gebührend die Erfolge des Abiturjahrgangs in der neuen Halle des Gymnasiums gefeiert.

Zwischen den Beiträgen, Laudationen von Ehrengästen, wie Landrat Maximilian Heimerl, bereicherten die Abiturientinnen und Abiturienten selbst die Festlichkeit. Sie schenkten ihren Eltern und Anwesenden Einblicke in den Schulalltag und spielten Musikstücke.

„Ich habe einen Traum…“, das Zitat von Martin Luther King, war das diesjährige Thema in der Festrede vom Schuldirektor Gunter Fuchs. Er forderte in seiner Rede die Absolventen und Absolventinnen dazu auf, „mit unerschütterlichem Optimismus voranzuschreiten“ und dabei nie ihren Traum zu vergessen. An diese Worte schloss sich auch die Laudation vom Vorsitz des Elternbeirats, Herr Harald Huber. Der Vorsitz des Fördervereins, Herr Stefan Otter erschien gleich in zwei Rollen zur Festlichkeit…die Feierlichkeit als stolzer Papa und als Festredner durch den Förderverein des Gymnasiums.

Eröffnung durch den stellvertretenden Schulleiter, Herr Julian Zwirglmaier und den Schülersprecher:innen (im Bild) Elena Pongratz (10d), Lukas Hitzenberger (10c), Sarah Koller (10c)

Gedanken zum neuem Lebensabschnitt kamen auch vom Elternbeirat, durch den Vorsitzenden, Herr Harald Huber.

Auszeichnungen gab es auch für die besten Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2023. Auf dem Bild rechts (im Vordergrund) wurden neun erfolgreiche Abschlüsse von 1,0 bis 1,5 geehrt.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen dieser gelungenen Veranstaltung. Einen ganz besonderen Dank geht auch an die Q11. Sie sorgte mit ihrer Grillkompetenz für fantastisches Essen und das leibliche Wohl am Ende der Veranstaltung.

Der Elternbeirat wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Freude, Erfolg und alles Gute für Ihre Zukunft.

Autor: Jens Bräutigam