LEV Mitgliederversammlung am 15. und 16. März 2024 am Alexander von Humboldt Gymnasium Schweinfurt

Die 74. Mitgliederversammlung der Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern (LEV) fand dieses Jahr im schönen Schweinfurt statt. Katharina Niederbauer und Jessica Hein vom Elternbeirat haben sich dorthin auf den Weg gemacht.

Die Sitzung stand unter dem Motto des Humboldt’schen Erbe: „Bildung als Entfaltung von Wissen, Kreativität und Selbstbestimmung“

Viele waren der Einladung gefolgt: Kultusministerin Anna stolz, Frau Dr. Anja Weißgerber (Mitglied des Bundestages und des Landtags), der Oberbürgermeister der Stadt Herr Remmele und die stellvertretende Landrätin Frau Bender, der Landesschülersprecher Heinrich Ritter und natürlich die Elternbeiräte von den Gymnasien aus ganz Bayern, die der Einladung gefolgt waren. Am Gymnasium wurden wir durch die Jazzklänge der Schüler empfangen, danach begannen die Reden der verschiedenen Gäste. Die LEV- Vorsitzende Birgit Bretthauer hielt eine sehr eindrucksvolle Rede über die Themen, die die LEV verfolgt. Eine Frau mit einem hohen Wissen und einem wahnsinnigen Engagement für unsere Gymnasien. Auch Anna Stolz zeigte uns, dass im KM ab nun ein frischer Wind weht. Eine erfrischende und hochmotivierte Rede lässt uns hoffen, dass die Zukunft der bayerischen Gymnasien wieder neu erblüht. Am Ende des Vormittags stand uns Ltd. MR Dr. Wolfgang Mutter (Leiter der Gymnasialabteilung im Staatsministerium für Kultus und Unterricht) Rede und Antwort und nahm viele Themen und Anregungen mit ins Staatsministerium. Zwischen all den Reden gab es eine wunderschöne musikalische Untermalung der Schüler des Gymnasiums Schweinfurt. Nach dem anschließenden Mittagessen hatten wir Elternbeiräte die Möglichkeit, an einstündigen Informationsrunden mit sehr interessanten Themen teilzunehmen:

• Lernen und groß werden mit digitalen Medien (StDin Greiner MB Dienststelle Unterfranken) Jessica Hein
  • Demokratiebildung unter erschwerten Bedingungen (StD Dr Roland Baumann MB Dienststelle Unterfranken)
  • Gebundene Ganztagesklasse nam Gymnasium (StDin Silke Dellert AvH Gymnasium.)
  • Outward bound: Selbsterfahrung, Team Building und Alltagskompetenzen in der Mittelstufe (StRin Knaup, AvH Gymnasium) Jessica Hein
  • Die Oberstufe am neunjährigen Gymnasium (LEV – Vorsitzende Birgit Bredthauer) Katharina Niederbauer
  • Elternrechte Elternpflichten (Susanne Arndt LEV Ehrenvorsitzende)
  • Humboldt Bildungsbegriff (Dr Marc Ortmann, Humboldt Universität Berlin) Katharina Niederbauer
  • Beratungslehrer in Bayern e Punkt v. Big (StD Christian Feja Beratungslehrer Gregor- Mendel-Gymnasium Amberg)
  • Erasmus+  an Schulen

Vor dem Abendessen, zu dem die LEV eingeladen hat, fand ein unwahrscheinlich interessanter und informativer Vortrag von Florian Nuxoll (Universität Tübingen) satt, der eindrucksvoll über das Thema „Digitalisierung und KI an Schulen“ referierte. Das Thema wird uns in Zukunft wohl sehr beschäftigen. Somit ging ein langer und sehr ereignisreicher Tag zu Ende.

Am Sonntag folgte dann die eigentliche Mitgliederversammlung. Hier wurde der Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten der LEV im abgelaufenen Jahr vorgetragen sowie der Kassen und Kassenprüfbericht. Abschließend fand die Antragsberatung und Beschlussfassung statt.

Wir bedanken uns für die tolle Gastfreundschaft des Alexander von Humboldt Gymnasiums Schweinfurt und die grandiose Organisation.

Für Rückfragen von eurer Seite stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Jessica Hein und Katharina Niederbauer vom Elternbeirat

Info

Da unsere Schule Mitglied der LEV ist, stehen allen Eltern der interne Bereich der LEV Homepage zu.

Die Zugangsdaten:
Benutzer: Mitglieder                 Passwort: 20#lev-EB*24